Dirk Knipphals über Kiel

Der in Kiel geborene Journalist und Romanautor Dirk Knipphals wirft am Tag der Landtagswahl in der "tageszeitung" einen Blick auf seine Heimatstadt.

Der in Kiel geborene Journalist und Romanautor Dirk Knipphals wirft anlässlich der Landtagswahl in Schleswig-Holstein in der "tageszeitung" einen Blick auf Geschichte und Gegenwart seiner Heimatstadt. Er diagostiziert Kiel eine "unsichere Seele", die geschichtlich begründet ist und das Selbstverständnis der Landeshauptstadt prägt: "Kiel hat, so kommt es mir vor, kein wirklich gefestigtes Selbstbild. Es konnte mir nie diese unhinterfragte Selbstverständlichkeit einer Heimatstadt vermitteln, die einen selbst dann noch tragen kann, wenn man sie verlässt." Dennoch ist sein Bild der Stadt positiv, und er ist erfreut, heute mit Kiel auch "ein bisschen angeben" zu können.

Der Artikel ist auf der Website der taz zugänglich.