Heiner Egge erhält den Dithmarscher Kulturpreis 2022

Mit Heiner Egge wurde ein Preisträger für den mit 10.000 € dotierten Preis ausgewählt, der auf vielfache Weise mit Dithmarschen verbunden ist.

Heiner Egge, Foto: Elke Erdmann

Heiner Egge, Foto: Elke Erdmann

Mit Heiner Egge wurde ein Preisträger für den mit 10.000 € dotierten Preis ausgewählt, der auf vielfache Weise mit Dithmarschen verbunden ist: Er wurde nicht nur in Heide geboren und lebt seit den 80er Jahren wieder im Kreis Dithmarschen (erst in Sarzbüttel und seit 1998 in Hennstedt-Östermoor), sondern hat sich auch in seinem Werk immer wieder mit der Region und ihrer (literarischen und sonstigen) Geschichte beschäftigt. Sein Roman "Niebuhrslust" (1992) erzählt die Geschichte des Meldorfer Schriftstellers Carsten Niebuhr, und mit Klaus Groth hat sich Egge nicht nur in etlichen Büchern, sondern auch als langjähriger Sekretär der Klaus-Groth-Gesellschaft auseinandergesetzt.

In der Reihe "Edition Literaturhaus" ist 2021 im Verlag Lumpeter & Lasel ein Band der "Signaturen" zu Ehren von Heiner Egge erschienen.

Der Dithmarscher Kulturpreis wird seit 1984 verliehen; zu den bisherigen Preisträger*Innen gehören aus literarischer Perspektive Emil Hecker (1985), Sarah Kirsch (2000), Reimer Bull (2003) und Manfred Schlüter (2017). Der genaue Termin der diesjährigen Preisverleihung wird noch bekanntgegeben.

Pressemitteilung des Kreises Dithmarschen