Henning Boëtius gestorben

Der auf Föhr und in Rendsburg aufgewachsene Autor Henning Boëtius ist am 14. März 2022 im Alter von 82 Jahren gestorben.

Der auf Föhr und in Rendsburg aufgewachsene Autor Henning Boëtius ist am 14. März 2022 im Alter von 82 Jahren gestorben. Boëtius machte sich insbesondere seit dem Jahr 2000, als sein Roman Phönix aus Asche erschien, einen Namen als vielfältiger Romancier, der sowohl die eigene Familiengeschichte als auch die Biografien von Autoren wie Heinrich Heine oder Arthur Rimbaud als Material nutzte. Vor seiner schriftstellerischen Karriere war Boëtius als Literaturwissenschaftler aktiv und gab unter anderem Werke von Friedrich Gottlieb Klopstock, Clemens Brentano und Daniel Georg Morhof heraus. Sein langjähriger Verleger Georg Reuchlein hat im Börsenblatt einen lesenswerten Nachruf veröffentlicht.

2019 erschien zum 80. Geburtstag des Dichters ein Band der Reihe "Signaturen", herausgegeben vom Literaturhaus SH.