Lyrikerin Anja Kampmann wird Liliencron-Dozentin für Poetik in Kiel

Anja Kampmann wird 2024 Liliencron-Poetik-Dozentin in Kiel. Die vielfach ausgezeichnete Lyrikerin erhält die Liliencron-Dozentur für ihre Stimme in der Gegenwartsliteratur.

Anja Kampmann wird 2024 die 26. Liliencron-Poetik-Dozentin. Die Poetik-Dozentur, die seit 1997 gemeinsam vom Literaturhaus Schleswig-Holstein und dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel vergeben wird, findet vom 22. bis 24. Januar 2024 in Kiel statt. Die Liliencron-Dozentur ist mehrteilig angelegt und beginnt am Montag, 22. Januar, mit einer Lesung von Kampmann aus ihrem lyrischen Werk. Am Dienstag, 23. Januar, folgt die Poetik-Vorlesung mit anschließender Podiumsdiskussion.

Mit der Wahl würdigt die Jury laut Mitteilung eine bereits mehrfach ausgezeichnete Lyrikerin, deren Gedichte ebenso wie ihr Debütroman der deutschen Gegenwartsliteratur eine neue, eigenständige Stimme verleihen. "Für die aktuellen Themen unserer Zeit findet die Autorin feine, klare, mikrologische Bilder und setzt der Zerstörung, der Veränderung der Umwelt durch den Menschen, Gedichte von eigener sprachlicher Schönheit entgegen", so die Begründung.

Die 1983 in Hamburg geborene Autorin studierte an der Universität Hamburg und am Deutschen Literaturinstitut. 2016 erschien ihr Lyrik-Debüt "Proben von Stein und Licht", 2018 ihr erster Roman "Wie hoch die Wasser steigen", der in mehrere Sprachen übersetzt wurde und für den sie unter anderem den Mara-Cassens-Preis für das beste Romandebüt erhielt. Ihr viel beachteter Gedichtband "Der Hund ist immer hungrig" erschien 2021.

Foto: (c) Dirk Skiba