Uwe Herms gestorben

Der in Garding (Kreis Nordfriesland) lebende Autor starb am 7. Februar 2023.

Uwe Herms 2013 bei einer Lesung im Literaturhaus in Kiel - (c) Marco Ehrhardt

Uwe Herms 2013 bei einer Lesung im Literaturhaus in Kiel - (c) Marco Ehrhardt

Uwe Herms, 1937 in Salzwedel geboren, war Autor von Prosa, Lyrik und Drehbüchern. Seit 2008 lebte er vorwiegend in seinem Haus in Eiderstedt, Wahlheimat und Ort der Inspiration für sein Werk, das nach eigener Aussage unter anderem stark von Henry David Thoreau beeinflusst war. Während seines Lebens hat sich Uwe Herms auch immer für die Literaturlandschaft Schleswig-Holsteins interessiert. Das nördliche Bundesland selbst sei „ein naturwüchsiges Kunstwerk“ (Uwe Herms: Schleswig-Holstein – Schlupfwinkel der Literatur. Kiel 1988, unpaginiert) – einen wertvollen Beitrag zur vielfältigen Literaturlandschaft Schleswig-Holsteins hat der Autor selbst geleistet.

Artikel zu Uwe Herms im Literaturland