Verleihung des Niederdeutschen Literaturpreises der Stadt Kappeln an den Quickborn-Verlag

Der Preis des Jahres 2020 wurde mit einem Jahr coronabedingter Verspätung am 5. November 2021 verliehen.

Gesche und Peer-Marten Scheller (c) Lorenzen/NDR

Der Niederdeutschen Literaturpreises der Stadt Kappeln ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für die niederdeutsche Kultur und wird seit 1991 verliehen. Dass die PreisträgerInnen des Jahres 2020, Gesche und Peer-Marten Scheller, nun gewissermaßen auch die des darauffolgenden Jahres sind, möchte die Jury des mit 3.000 € dotierten Preises nicht nur als Corona-bedingte Notlösung verstanden wissen: Der von den Schellers geleitete Quickborn-Verlag verdiene auch ein Jahr nach der eigentlich geplanten Preisverleihung volle und ungeteilte Aufmerksamkeit.