Eva Almstädt

Almstädt, Eva

Erfolg mit Pia Korritki aus Lübeck

Geboren am 23. September 1965 in Hamburg

Bisweilen ist es eine einzige Figur, die sich auf dem Buchmarkt durchsetzt und stellvertretend für das Werk der Autorin steht. Im Fall von Eva Almstädt ist es die Lübecker Kriminalkommissarin Pia Korittki, deren 17. Fall im Jahr 2022 erscheint – zu der es aber auch noch Bücher außerhalb der Serie gibt. Tatsächlich existiert die Reihe seit beinahe zwanzig Jahren.

Eva Almstädt wurde am 23. November 1965 in Hamburg geboren. Nach einer handwerklichen Ausbildung „studierte sie Innenarchitektur in Hannover und war im Bereich der Küchen- und Wohnraumplanung tätig“. #1 Später sagte sie dazu: „Die Raumausstatter-Ausbildung war für meinen Werdegang ungeheuer wichtig. Aus dem Elfenbeinturm des Gymnasiums raus ins echte Leben.“ #2 1997 folgten ein Umzug nach Bargteheide und anschließend die Geburt zweier Kinder. Seit 2001 ist sie freie Autorin, seit 2019 lebt sie wieder in Hamburg.

Die Figur der Pia Korittki gibt es seit 2004, als Kalter Grund erschien; der zweite Band mit dem Titel Engelsgrube folgte 2006. Seither ist jährlich ein neuer Band erschienen. Ab 2016 folgten auch einige „Urlaubskrimis“ außerhalb der Reihenzählung. Zu ihrer Ermittlerin sagt Eva Almstädt: „Sie ist keine Kopfgeburt; ich wollte einen Krimi schreiben, hatte ein Thema, und sie war plötzlich da. Wenn ich gewusst hätte, wie lange sie mich begleiten wird, wäre ich vielleicht vorsichtiger gewesen. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter, mit einem Unterschied, auf den ich etwas neidisch bin: Sie altert langsamer als ich.“ #3 Im jüngsten Fall Ostseekreuz verschlägt es Korittki hinter die Mauern eines Ostseeklosters. Die Autorin, die Recherche für „wichtig" #4 hält, sagt dazu: „Ich habe im Kloster Cismar an einem Wochenend-Zeichenkurs teilgenommen, um in Ruhe die Gemäuer und die Gegend zu erkunden. Außerdem stand das Kloster Nütschau, wo auch Gäste aufgenommen werden, ein wenig Pate für mein Kloster Naumar. Und es gibt interessante – teils antiquarische – Bücher über das Klosterleben, die weiterhelfen.“ #5

In Almstädts Büchern spielt der Norden stets eine große Rolle: „Die Küstenregionen sind als Schauplatz so gut geeignet, weil sowohl die Ostsee- als auch die Nordseeküste Sehnsuchtsorte und damit beliebte Urlaubsziele sind. An den Küsten prallen die Elemente oft heftig aufeinander, die Natur kann noch ursprünglicher und auch gefährlicher erlebt werden als anderswo. Ein abwechslungsreiches und spannendes Setting für Kriminalromane.“ #6 Und speziell über Schleswig-Holstein sagt die Autorin: „Für mich ist es die besondere Stimmung im Land ‚zwischen den Meeren‘. Das Wasser und der Wind drücken hier allem ihren Stempel auf – auch den Menschen, die hier leben. Ich mag die Strände und Steilküsten, die vielen Seen, kleinen Dörfer, alte Gutshäuser, von Knicks begrenzte Felder und die wunderschöne Stadt Lübeck. Meistens mag ich sogar das typisch norddeutsche Griesel- und Nebelwetter, weil es so gut zu Krimis passt.“ #7 Entscheidend für die Wahl dieses Genres ist für sie die Möglichkeit einer Auflösung, die es im Leben ja nicht immer gäbe: „Im Krimi werden die Fäden zu einem logischen Ganzen zusammengeführt. (Beinahe) alles klärt sich auf. Und das ist ein gutes Gefühl.“ #8

Für den Mai 2022 ist der erste Band einer neuen Reihe angekündigt: Akte Nordsee: Am dunklen Wasser spielt in Nordfriesland und schildert den ersten Kriminalfall der unkonventionellen Rechtsanwältin Fentje Jacobsen.

Eva Almstädt ist Mitglied von Mörderische Schwestern e.V., einem Verein, der von Frauen verfasste deutschsprachige Kriminalliteratur fördert; außerdem gehört sie Syndikat e. V. an, einer Vereinigung zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur. Die Autorin betreibt eine eigene Homepage.

10.04.2022 Kai U. Jürgens

ANMERKUNGEN

1 Eva Almstädt: Vita. Zit. n. https://www.eva-almstaedt.de/vita.html.

2 „Ich bin gern bei der Polizei und unterhalte mich mit Polizisten.“ Im Interview: Eva Almstädt. Mai 2013. Zit. n. https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/G/03/books/PDF/leseproben/9783404166299.pdf.

3 Ebd.

4 Ebd.

5 Eva Almstädt im Interview zu „Ostseekreuz“. Zit. n. https://www.luebbe.de/spannung/interview-eva-almstaedt.

6 Ebd.

7 Ebd.

8 Ebd.