Sina Beerwald

Beerwald, Sina

Historische Romane und ganz viel Sylt

Geboren in Stuttgart 1977

Sie schreibt Thriller und historische Romane, und sie ist in ihrer Wahlheimat Sylt seit 2008 so sehr zuhause, dass sie auch Reiseführer über die Insel vorgelegt hat: Sina Beerwald, deren kindlichen ersten Worte „Lies mir was vor“ gelautet haben sollen. Tatsächlich schreibt sie manche Szenen ihrer Manuskripte auch von Hand: „Gäbe es einen Preis für die unleserlichste Handschrift, ich hätte ihn längst gewonnen.“ #1

Sina Beerwald wurde 1977 in Stuttgart geboren und studierte Bibliothekswesen; einen Beruf, in dem sie später auch gearbeitet hat: „So hatte ich immer genügend Bücher um mich herum.“ #2 Doch der bereits als Kind aufkeimende Wunsch, Schriftstellerin zu werden, sollte sich durchsetzen. 2001 begann sie damit, den Roman Die Goldschmiedin zu schreiben, der einen Verlag fand, noch bevor das Manuskript abgeschlossen war. Das Buch wurde ein Erfolg, und WDR4 urteilte: „Ein Roman der alles hat, was ein gutes Buch braucht: Spannung, Überraschung, Liebe und die farbenfrohe Schilderung einer fremden Welt. Geschichten, die sich gekonnt um historische Tatsachen ranken, und die den Leser Seite für Seite in ihren Bann ziehen. Am Ende gipfeln die fesselnden Schilderungen und ineinander verschachtelten Handlungen in einer absolut überraschenden Wendung.“ #3 Nachfolgend erschienen drei weitere historische Romane, die alle im 18. Jahrhundert angesiedelt sind und jeder „ein altes Handwerk“ zum Thema haben: „Nach der Goldschmiedekunst war es das Uhrmacherhandwerk, dann die Parfümherstellung und schließlich die Medizin.“ #4 Dabei geht es immer um zweierlei: Einmal um ein spezielles Ereignis und dann um das Leben der einfachen Menschen.

2012 erschien Beerwalds erster Thriller Hypnose, der wie der Nachfolger Kräherwald in Stuttgart angesiedelt ist. Weitere Bücher folgten, darunter der Krimi Mordsmöwen (2013) über die räuberische Möwe Ahoi, für den die unterdessen nach Sylt umgesiedelte Autorin im Folgejahr den Samiel Award erhielt. Die Jury: „Dieser Schurke aus dem Tierreich bricht auf witzige Weise Klischees der Insel sowie des Gangsterlebens und verrät Geheimnisse aus der Welt der Möwen. Mit sichtlichem Spaß am Fabulieren verleiht Beerwald dem Wort ‚Vogelperspektive‘ neue Flügel.“ #5 Seit 2020 arbeitet die Autorin an ihrer „Sylt-Saga“, die das Leben auf der Insel zwischen 1913 und 1945 beschreibt. Im Mittelpunkt steht die junge Witwe Moiken Jacobsen, die sich eine neue Existenz aufbaut. Nach Die Strandvilla und Das Dünencafé ist 2022 der abschließende Band mit dem Titel Das Inselmädchen erschienen, der die Zeit ab 1931 behandelt; dabei geht es nicht zuletzt um die privaten Probleme der Hauptfigur, die unterdessen eine erfolgreiche Hotelbesitzerin ist.

Neben den fiktiven Texten schreibt Beerwald auch Reiseführer. 111 Orte auf Sylt, die man gesehen haben muss wurde 2015 veröffentlicht und liegt inzwischen in der 7. Auflage vor. Nach weiteren Büchern zu ihrer Wahlheimat hat die Autorin auch einen Band zur „friesischen Karibik“ Föhr veröffentlicht.

Neben dem Samiel Award 2014 wurde Sina Beerwald der NordMordAward2011 zuerkannt (Laudatio: Doris Gercke), außerdem stand sie mit ihren historischen Romanen Die Strandvilla und Das Dünencafe gleich zwei Mal in Folge auf der Shortlist beim LovelyBooks Leserpreis 2020.Die Autorin ist mit einer eigenen Homepage im Netz vertreten.

28.03.2022 Kai U. Jürgens

ANMERKUNGEN

1 Die häufigsten Fragen zu ihren historischen Romanen, zit. n. https://sina-beerwald.de/medien/Interview_allgemein_Autorin.pdf.

2 Mehr über Sina Beerwald, zit. n. https://sina-beerwald.de/?page=1,2,0,Mehr+%FCber+Sina+Beerwald.

3 Zit. n. ebd.

4 Ebd.

5 Zit. n. https://sina-beerwald.de/?page=2,4,0,Mordsm%F6wen+-+Ein+tierischer+Syltkrimi.