Ilse Behl

Behl, Ilse

Geboren in Salzhausen

Poetik der Beobachtungen

Sie ist für ihre Kinderbücher bekannt und für ihre Gedichtbände, aber auch für ihre Texte zu moderner Kunst: Ilse Behl, die von sich selber sagt, sie sei auf ihrem Lebensweg nie ein „müßig konsumierender Fußgänger“ gewesen: „Das ist nicht meine Sache. Im Gepäck habe ich immer die zugespitzte Wahrnehmung meiner Umwelt.“#1

Ilse Behl ist in Salzhausen geboren und aufgewachsen; sie absolvierte zuerst eine Ausbildung in der Landwirtschaft, „um auf dem elterlichen Hof zu arbeiten. Nach einem Studium an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen war sie anschließend als Grund- und Hauptschullehrerin tätig. Ab 1980 arbeitete Behl als pädagogische Mitarbeiterin im kirchlichen Dienst.“#2 Parallel dazu begann sie ab 1980 zu schreiben und veröffentlichte 1981 mit Es ist ein Weg oder Der Mittelpunkt der Welt ihren ersten Roman. 1984 folgte der Lyrikzyklus Engel in der von Bodo Heimann betreuten Edition Euterpe, wobei Heidrun Borgwardt Zeichnungen beisteuerte. Seither hat Behl zahlreiche Bücher veröffentlicht; ihr Werk umfasst sozialkritische Prosa für Jugendliche und Erwachsene sowie Romane, darunter DerSpätzünder oder: Pappkameraden (1987) und Schneewittchens Spiegeleine Wendezeit (1999). Dazu kommen Lyrik und Psalmen. Die in Kiel lebende Autorin „veranstaltet Workshops und Schreibwerkstätten auf der Grundlage eines kreativen Selbstverständnisses. Damit möchte sie die Beteiligten zum Selberschreiben anregen.“#3 Zuletzt hat sie ihre jahrelange Beschäftigung mit der Kunst der Moderne fortgesetzt und im Selbstverlag Der Sekundenengel. Paul Klee zum Gedächtnis veröffentlicht, ein „Langgedicht in 26 Sequenzen“. An der Volkshochschule Kiel gibt sie Kurse zum „Verwandeln der Realität in Augenblicks-Lyrik“.

Über ihren Band Unterwegs im Blätterwald (2020) schreibt Sabine Tholund in den Kieler Nachrichten, es ginge „nicht nur um den literarischen Blätterwald“ und somit um „Erlebnisse mit Verlagen und die Entwicklung auf dem Büchermarkt“, sondern auch „um den natürlichen Wald, den Ilse Behl gern durchstreift und dessen Werden und Vergehen sie aus ökologischer und ökonomischer Sicht betrachtet.“#4 Dass beide Arten von Blättern für die Autorin zusammengehören, zeigen auch die Gedichte selbst, die beide Sphären zusammenfügen:

Das hohe Ufer
kann mich locken
weite Sicht in
Richtung Osten:
Blick zu wagen.
Wortschatz üben.
Dichtung lieben.

Ilse Behl: Das hohe Ufer. In: Unterwegs im Blätterwald. Die Sprache, das Wort – selbstredend. Kiel: Hansadruck 2019, S. 83.

Ilse Behl war mit dem Künstler Ulrich Behl (1939–2021) verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat. Ihr Werk wurde mit dem Hans-im-Glück-Preis 1987 (für den Jugendroman Der Spätzünder oder: Pappkameraden) und mit dem Friedrich-Hebbel-Preis 1990 ausgezeichnet. Sie ist im Friedrich-Bödecker-Kreis Schleswig-Holstein aktiv, der sich der Leseförderung widmet. Lange Jahre hindurch war sie mit einem „Kreativprogramm“ in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs, das Schülerinnen und Schülern ab der 4. Klasse dabei helfen sollte, den Wert eigenen Schreibens zu vermitteln.

27.9.2022 Kai U. Jürgens

ANMERKUNGEN

1 Zit. n. Sabine Tholund: Zugespitzte Wahrnehmung. Ilse Behl im Literaturhaus: „Unterwegs im Blätterwald“. In: Kieler Nachrichten, 19. September 2020.

2 Ilse Behl. In: Wikipedia. Zit. n. https://de.wikipedia.org/wiki/Ilse_Behl.

3 Literaturtelefon Kiel: Ilse Behl. Zit. n. http://www.literaturtelefon-online.de/?page_id=3222.

4 Tholund, Zugespitzte Wahrnehmung, wie Anm. 1.