Achim Bröger

Bröger, Achim

Alltag und Fantasie

Geboren am 16. Mai 1944 in Erlangen
Lebt in Ratekau-Sereetz

Er hat Hörspiele geschrieben, Theaterstücke und Drehbücher – aber am meisten bekannt wurde Achim Bröger durch seine einfühlsame Kinder- und Jugendliteratur, die in knapp dreißig Sprachen übersetzt worden ist. Er denke sich „phantasievolle, witzige Geschichten aus“, sagt der Autor bescheiden. #1 Aber zu Brögers Werk gehört auch ein ganzes Lexikon.

Der Autor wurde als Joachim Karl Bröger am 16. Mai 1944 in Erlangen geboren; sein Großvater war der „Arbeiterdichter“ Karl Bröger (1886–1944). #2 Der Sohn machte zunächst eine Ausbildung zum Schriftsetzer, übte nach 1970 „verschiedene Tätigkeiten in einem Schulbuchverlag in Braunschweig“ #3 aus und ist seit 1980 freier Schriftsteller. Bröger lebt mit seiner Frau „am Waldrand von Sereetz, zwischen Lübeck und der Ostsee. Die drei Kinder sind inzwischen längst erwachsen.“ #4

Bröger sieht sich als einen Erzähler. „Und er ist einer, der häufig ganz realistische Szenen aus dem Alltag von Kindern aufnimmt und sie mit ganz fantastischen Begebenheiten kombiniert.“ #5 Begonnen hat Brögers Karriere in den späten 1960er Jahren. Damals habe es „einen gewaltigen Umbruch in der Kinder- und Jugendliteratur gegeben. ‚Es wurden auf einmal Alltagsthemen – auch schwierige Themen wie Sexualität, Tod oder Gewalt behandelt. Das reizte mich.“ #6 Peter Bichsels Kindergeschichten sollten ihm wichtig werden. „Doch Bröger wollte Bichsels Stil nicht kopieren, sondern zu einem eigenen finden.“ #7 Er entschied sich für kurze und prägnante Sätze. 1968 erschien sein Debüt Raupengeschichten. „Es folgte Der Ausreden-Erfinder (1973), das als Hörspielfassung den Deutschen Schallplattenpreis erhielt. Und mit Guten Tag, lieber Wal (1974) begann eine lange und enge Zusammenarbeit mit der bekannten Zeichnerin Gisela Kalow.“ #8 Doch das war noch nicht alles. „1981 erschien Meyers Kinderlexikon, das der Schleswig-Holsteinische Autor nicht nur konzipierte, sondern für das er auch alle Texte verfasste. ‚Zunächst hatte ich gar keine rechte Lust, ein Lexikon zu machen‘, erinnert sich Bröger. ‚Doch dann kam mir die Idee, die Dinge und Begrifflichkeiten in Form kleiner Geschichten zu erzählen.‘“ #9 Neben vielen Buchprojekten hat Bröger für den Rundfunk, das Theater und das Fernsehen geschrieben, etwa für die Sendung mit der Maus und Löwenzahn. Zu seiner Arbeit gehören Lesungen und Vorträge in vielen Ländern.

„1993, nach dem Tod seiner ersten Frau, folgte Bröger seiner heutigen Frau, der Diplompsychologin Brigitte Meves, nach Schleswig-Holstein.“ #10 2020 wurde sein „Kinder-Zwinker-Krimi“ Steckst du dahinter, Kasimir? wiederveröffentlicht, im Folgejahr erschienen zahlreiche seiner Bücher auf Chinesisch.

Im Jahr 2009 wurde die Grundschule Sereetz in Achim-Bröger-Schule umbenannt. #11 Neben dem bereits genannten Deutschen Schallplattenpreis 1975 hat Bröger 1980 gemeinsam mit Gisela Kalow den Friedrich-Bödecker-Preis erhalten. 1987 wurde er für Oma und ich. Eine Kindergeschichte mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet, und 1993 hat er den Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachen erhalten.

Der Autor betreibt eine eigene Homepage.

2.5.2022 Kai U. Jürgens

ANMERKUNGEN

1 Achim Bröger: Über mich. Zit. n. http://www.achim-broeger.de.

2 Vgl. Anke Hees: Bröger, Achim. In: Deutsches Literatur-Lexikon. Das 20. Jahrhundert, hg. v. Konrad Feilchenfeldt, Bd. 4, Zürich/München 2003, Sp. 310–312, hier Sp. 310.

3 Ebd.

4 Bröger: Über mich, wie Anm. 1

5 Jörn Genoux: Der Geschichtenerzähler. Seine Helden heißen zum Beispiel Pizza und Nickel, sie sind zwar klein, haben Achim Bröger aber doch zu einem Großen seines Genres gemacht – zu einem der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren. In: Kieler Nachrichten, 11. April 2009. Zit. n. http://www.achim-broeger.de.

6 Ebd.

7 Sönke Lundt: Schreibstube und Ort der Entspannung. In: Schleswig-Holstein am Sonntag, 3. Februar 2008. Zit. n. http://www.achim-broeger.de/shsonntag.pdf.

8 Genoux, Geschichtenerzähler, wie Anm. 5.

9 Lundt: Schreibstube, wie Anm. 7.

10 Ebd.

11 https://achim-broeger-schule.lernnetz.de.