Klaus-Dieter Brunotte

Brunotte, Klaus-Dieter

Poesie und schöne Bücher

Geboren in Hannover am 19. Oktober 1948
Gestorben in Hannover am 24. Dezember 2017

Er lebte in Langenhagen und auf Sylt, stammte aber aus Hannover: Klaus-Dieter Brunotte, der seit 1980 mit Lyrik und Prosa auf sich aufmerksam machte, dessen besonderes Augenmerk aber dem Künstlerbuch galt: Über sechzig bibliophile Bände sind – oft als Einzelstücke – über die Jahre und in Zusammenarbeit mit Musikern und bildenden Künstlern erschienen.

Klaus-Dieter Brunotte wurde am 19. Oktober 1948 in Hannover geboren. Er „war für die Sparkasse Hannover tätig und viele Jahre u.a. für deren Literaturförderung verantwortlich“. #1 Seit 1980 publizierte er Lyrik, Prosa, Satiren und visuelle Poesie in Büchern, Zeitschriften, im Rundfunk und in Anthologien. #2 Sein erster Gedichtband ist unter dem Titel Erinnerungen 1980 erschienen. Als Beispiel für Brunottes Poesie sei das Gedicht vom grau sein angeführt, das den Autor als sensiblen Beobachter zeigt, der auf Basis von Beobachtungen zu präzisen Beschreibungen gelangt, bei denen jedes Wort für sich wahrgenommen werden will:

vom grau sein
 
vom grau sein
aus dem nebel heraus
bewegung im hintergrund
vom unerkannt gehen
schritte im schatten
schrift auf brüchigen mauern
das ständige schlagen
einer nie
dagewesenen tür
undeutliche konturen
hinterm fensterkreuz
vom grau sein
ohne gesicht
ohne ein wort

Der Autor hat „über 60 bibliophile künstlerbücher in zusammenarbeit mit bildenden künstlern und musikern“ erstellt; seine Arbeiten befinden sich „in museen, bibliotheken und kunstsammlungen in deutschland und europa“. #3 Brunotte hat u.a. mit Jörg Bernkopf (Achtrup), Gertrud Boernieck (Köln), Arnold Leissler (Hannover), Peter Marggraf (Neustadt), Sigrid Noack (Guben), Christoph Rust (Hannover) und Eric van der Wal (Bergen/Holland) zusammengearbeitet. Im Jahre 2000 wurde von Brunotte die regionale Künstlergruppe KiL (Künstler in Langenhagen) mitbegründet, die mehrere Editionen mit seinen Gedichten veröffentlichte. Daneben zahlreiche weitere Projekte, Publikationen und Ausstellungen. Am 24. Dezember 2017 ist Klaus-Dieter Brunotte in seiner Geburtsstadt Hannover gestorben.

2009 wurde Brunotte mit einem dreimonatigen Aufenthaltsstipendium des Landes Niedersachsen (Ministerium für Wissenschaft und Kultur) im Künstlerhof Schreyahn (Wendland) ausgezeichnet.

6.11.2022 Kai U. Jürgens

ANMERKUNGEN

1 Klaus-Dieter Brunotte. In: Literaturdatenbank Niedersachsen, https://www.literatur-niedersachsen.de/autoren/detailansicht/klaus-dieter-brunotte.html.

2 Vgl. Vita auf http://www.klausdieterbrunotte.de.

3 Ebd.