Harro Harring

Harring, Harro Paul; Pseudonym(e): Rhongar Jarr.

Geboren in Ibenshof bei Wobbenbüll am 28. August 1798
Gestorben in Saint Heller (Jersey) am 15. Mai 1870

Harro Harring war ein Revolutionär und Freiheitskämpfer, überall auf der Welt zu finden, wo um Freiheit und politische Selbstbestimmung gerungen wurde. Von längeren Aufenthalten in Südamerika und den USA nach Schleswig-Holstein zurückgekehrt, rief er im Juli 1848 auf dem Marktplatz in Bredstedt zur Gründung einer nordfriesischen Republik unter dem Schutz Dänemarks auf. Der ruhelose, oft von den Behörden verfolgte „Revolutionsdichter und Odysseus der Freiheit“ (Walter Grab) schrieb zahlreiche, von leidenschaftlichem Pathos geprägte Gedichte, politische Lieder, Dramen, Romane und Erzählungen. Mehrsprachig aufgewachsen, gab Harring, ein Kosmopolit, der sich als Friese fühlte, einer auf Dänisch verfassten „biographischen Skizze“ den Titel Mit Levnet. Erfaringer og Erindringer berorende Danmark, Tydsland, Ungarn, Holland, Schweiz, Frankrig, Grekenland, Italien, Polen-Rusland, England, Belgien, Norge, Sydamerika og Nordamerika. Bidrag til Tidens Historie (Kopenhagen, 1863).

Peter Nicolaisen (aus der Anthologie Stimmenvielfalt. Gedichte aus Schleswig-Holstein. Neumünster: Wachholtz 2012)