Willy-August Linnemann

Linnemann, Willy-August.

Geboren in Harrislee am 4. Juni 1914
Gestorben in Gentofte am 22. August 1985

Willy-August Linnemann war ein dänisch-deutscher Erzähler, dessen Romane vornehmlich vom Leben in Südschleswig handeln und das Verhältnis zwischen Dänen und Deutschen im Grenzgebiet thematisieren. 1936 erwarb Linnemann die dänische Staatsbürgerschaft. Bekannt wurde er insbesondere mit dem fünfbändigen Romanzyklus Europa-fortellinger (1958-66).

Linnemanns konservative Haltung und seine Bedenken gegenüber großstädtischen Entwicklungen prägen seine Gesellschaftskritik auch in dem anlässlich des 800jährigen Jubiläums der Stadt Flensburg entstandenen Gedicht Hyldest til en By/Huldigung an eine Stadt.

Peter Nicolaisen (aus der Anthologie Stimmenvielfalt. Gedichte aus Schleswig-Holstein. Neumünster: Wachholtz 2012)