Kirstin Warschau

Warschau, Kirstin.

Erfolg mit Olga Island

Geboren in Kiel 1965

„Sie hat lange als Archivarin gearbeitet, und die Lust an historischen und landeskundlichen Entdeckungen macht sich auch in ihren Krimis bemerkbar“, #1 schrieb Ruth Bender 2012 über die in Kiel lebende Autorin und Zeichnerin Kirstin Warschau. Ihr erster Roman Fördewasser – zugleich auch das erste Buch über die Ermittlerin Olga Island – war ein so großer Erfolg, dass bis heute vier weitere Abenteuer um die Figur erschienen sind. Zu ihrer Kommissarin sagt sie: „Die ist mir eingefallen, als ich mal in Laboe an der Dönerbude stand.“ #2

Die 1965 in Kiel geborene Kirstin Warschau hat zunächst als Diplomarchivarin gearbeitet. In jungen Jahren wollte sie wie Astrid Lindgren schreiben, kam dann aber davon ab, weil sie dachte, „Schriftsteller sind alte verknitterte Leute“. #3 Erst der Besuch eines Literatursalons in Berlin brachte sie zur Kreativität zurück. Ab 2001 veröffentlichte sie Kurzgeschichten in Zeitschriften und Anthologien, seit 2008 erscheinen die Romane um die Figur der Olga Island. Zu der sagt die Autorin:

Am Anfang stand eine Idee: ich wollte einmal im Leben versuchen, ein Buch zu schreiben. Und es sollte ein Krimi sein. Ich fuhr mit dem Fördedampfer und einer Delegation von Indologen von Kiel nach Laboe. Die Gruppe absolvierte in Laboe ein Besichtigungsprogramm, ich ging solange bei trübem Wetter am Strand spazieren und bekam Hunger. Ich besuchte einen Dönerimbiss und als ich essend am Fenster saß, sah ich sie plötzlich die Straße zum Strand herunterkommen: eine junge Kriminalhauptkommissarin, die noch keinen Namen hatte. Hallo, dachte ich mir, wer ist das denn?

Anschließend seien ihr nach und nach weitere Dinge eingefallen, auch ein passender Name: „Olga von Olga Benario, einer Kommunistin und Widerstandskämpferin, die von den Nazis umgebracht wurde. Und Island ist eine kleine Hommage an meine isländische Freundin.“ #4

Warschaus Bücher – nach Fördewasser erschienen Was im Moor geschah, Kanalfeuer, Ostseewut und Nebelgrab, jeweils in mehreren Auflagen – handeln auch von der Landesgeschichte. „In so einem Krimi kann ich viel von dem erzählen, was ich über Schleswig-Holstein und seine Geschichte weiß.“ Entsprechend kommen etwa Schloss Gottorf, Rieseby oder die Hüttener Berge in Warschaus Büchern vor, für die sie ausgiebig recherchiert. Und: „Ich liebe es, zunächst die Ideen noch ganz altmodisch mit der Hand aufzuschreiben. Deshalb habe ich immer irgendwo ein Heft herumliegen, in das ich etwas hineinschreiben oder zeichnen kann.“ #5 Tatsächlich sind Warschau die bildkünstlerischen Arbeiten nicht weniger wichtig als die Arbeit an einem neuen Buch.

Kirstin Warschau wurde 2005 mit dem Ersten Preis im Kurzgeschichtenwettbewerb des Filmmuseums Berlin und 2006 mit dem Zweiten Preis beim internationalen Kurzkrimiwettbewerb des Odenwaldkreises ausgezeichnet. Sie betreibt eine Homepage, die auch Recherchefotos und Beispiele für ihre Zeichnungen enthält.

17.11.22 Kai U. Jürgens

ANMERKUNGEN

1 Ruth Bender: Krimi um Adel und U-Boote. Die Kieler Autorin Kirstin Warschau im Gespräch. In: Kieler Nachrichten, 15. August 2012.

2 Ebd.

3 Ebd.

4 Bender, Krimi um Adel und U-Boote, wie Anm. 1.

5 Kirstin Warschau: The Making of Olga Island. https://www.kirstin-warschau.de/the-making-of-olga-island/