Zum Hauptinhalt springen

Lesung Michael Kleeberg

Michael Kleeberg liest aus seinem Roman "Dämmerung"

Nun ist er da, der dritte Band der „Karlmann-Trilogie“, der Vita des Durchschnittsmannes in 40 Jahren bundesdeutscher Sozialgeschichte. Nach „Karlmann“ (2007) und „Vaterjahre“(2014) erfahren wir, wie Karlmann den 60. mit großer Sause feiert und die zweite Jugend erlebt. Oder doch nicht? – Denn nach Abschied vom sterbenden Vater und Konfrontation mit den groß gewordenen Kindern findet er sich als Aktivist wider Willen in einer Kultureinrichtung wieder und stellt fest, dass so manche Welt auch nicht mehr seine ist.
„Michael Kleeberg ist es gelungen, aus dem Leben einer Figur das Abbild einer Epoche zu erschaffen“, so Tobias Rapp im SPIEGEL. Schauen wir nach!
Jahrgang 1959, wuchs Michael Kleeberg in Süddeutschland auf, bis er in Hamburg Politikwissenschaften und Geschichte studierte. Nach Tätigkeiten als Schauermann im Hafen, Pflegehelfer und Journalist zog es ihn als freien Schriftsteller und Übersetzer in die Welt und jetzt nach Berlin. Durchaus streitbar, setzt er sich auch in seiner Schriftstellertätigkeit für einen bewussten und wehrhaften Humanismus ein. Bekannte Bücher sind „Ein Garten im Norden“ (1998), „Der König von Korsika“ (2001), „Karlmann (2007)“, „Das Amerikanische Hospital“ (2010), „Vaterjahre“ (2014), „Glücksritter“ und jetzt „Dämmerung“ (2023). Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Anna-Seghers-Preis, dem Lion-Feuchtwanger-Preis und dem Irmgard-Heilmann-Preis. Außerdem erhielt er im Jahr 2017 die Frankfurter Poetikdozentur.


Kostenbeitrag: 16,50 Euro (Schüler, Studenten und Auszubildende frei), an der Abendkasse, ab 18.00 Uhr und - NEU! - auch im Vorverkauf bei der Buchhandlung Liesegang, Stadtweg 22, 24837 Schleswig.
Kartenreservierung: telefonisch ab 8. April 2024 unter Tel.: 04621/86-1070 (montags bis donnerstags, 13.00-15.00 Uhr). Reservierte Karten müssen bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden. Vorverkauf allein bei Liesegang in Schleswig.
Nach der Veranstaltung wird eingeladen zu Wein und Paragrafenbrezeln

Mittwoch, 17.04.2024

Beginn: 19:00

Veranstaltungsort

Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht

Gottorfstraße 2
24837 Schleswig

Routenplaner