Der Förderverein für zeitgenössische Literatur NordBuch e.V. wurde am 7. September 1997 gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, in Zusammenarbeit mit etablierten Autoren den literarischen Nachwuchs und noch unbekannte Autorinnen und Autoren in allen Literaturarten zu unterstützen. Die regelmäßige Herausgabe der Anthologien „Fundstücke“ bietet die Möglichkeit, Texte aller Facetten der Literaturlandschaft zu veröffentlichen – Prosa und Lyrik, hoch- und niederdeutsch.

Weiterhin können die Künstlerinnen und Künstler bei öffentlichen Buchpräsentationen insbesondere in Schleswig-Holstein, aber auch darüber hinaus ihre Werke dem Publikum vorstellen. Der Verein veranstaltet Workshops zum Thema „Kreatives Schreiben“ und schreibt Schreibwettbewerbe aus und bringt sich damit bereits in den Entwicklungsprozess der literarischen Ergebnisse ein.