Die Theodor-Storm-Gesellschaft wurde 1948 gegründet und ist mit derzeit 1.150 Mitgliedern aus aller Welt eine der größten literarischen Vereinigungen Deutschlands. Sie will durch Museum und Archiv, durch Sonderausstellungen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen ein zeitgemäßes Bild des Dichters Theodor Storm vermitteln und sein literarisches Werk lebendig halten.

Seit 1952 gibt die Gesellschaft jährlich die Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft heraus, das Publikationsorgan der internationalen Storm-Forschung. Die Mitglieder der Gesellschaft erhalten einmal im Jahr die Mitteilungen aus dem Storm-Haus.

Die Gesellschaft betreut ebenfalls die Reihe Husumer Beiträge zur Forschung sowie die renommierte Reihe der Storm-Briefwechsel, in der die Korrespondenzen Storms mit den bedeutendsten seiner Freunde und Bekannten erscheinen. Die Editionen aus dem Storm-Haus widmen sich einzelnen Novellen Storms, die kommentiert und mit Materialien zu Entstehung und Wirkung versehen werden.

Einmal jährlich, meist zum Zeitpunkt um Theodor Storms Geburtstag am 14. September herum, findet die Internationale Storm-Tagung statt. Zu jeder Tagung gehört auch eine Exkursion innerhalb Schleswig-Holsteins zu Zielen, die unmittelbar oder mittelbar mit Theodor Storm und der Landschaft Norddeutschlands zusammenhängen.