Michael Augustin

Augustin, Michael

Große Liebe zur kleinen Form

Geboren in Lübeck am 13. Juni 1953

Er gilt als „Liebhaber von Miniaturen und poetischen Kurzformen“, der „im Ausmaß und Umfang seiner Produktivität doch so ganz und gar nicht minimalistisch“ ist: #1 Michael Augustin, der sich einerseits als freier Autor, Übersetzer und visueller Künstler etablieren konnte und andererseits dem Rundfunk verbunden blieb: „Für viele Jahre hat er bei Radio Bremen als Feature-Autor und Redakteur gearbeitet und sich dabei intensiv mit der Präsentation von Lyrik aus aller Welt befasst.“ #2 Zudem wurde von Augustin 1978 in Kiel das erste Literaturtelefon Deutschlands gegründet.

Augustin wird am 13. Juni 1953 in Lübeck geboren. Erstudiert irische Literatur sowie Volkskunde in Kiel und Dublin; parallel veröffentlicht er erste Beiträge in Zeitschriften, in Anthologien und im Hörfunk. Ab 1976 ist er – zunächst auf freiberuflicher Basis – für Raidió Teilifís Éireann (Dublin), aber auch schon für Radio Bremen tätig, wo er von 1979 bis 2019 als Rundfunkredakteur arbeitet. Seine zahlreichen Bücher – Gedichte, Minidramen und Kurzprosa sowie Lyrik für Kinder – sind in mindestens neun Sprachen übersetzt worden. „Er war Direktor des internationalen Literaturfestivals Poetry on the Road sowie Kurator der internationalen Literaturkarawane What is Poetry? in Indonesien, Südafrika und Simbabwe.“ #3 1984 ist er zu Gast in Paul Engles International Writing Program an der Universität Iowa in den USA, wo er seine spätere Frau, die indische Schriftstellerin Sujata Bhatt, kennenlernt.

1974 erscheint als „Heft 1 aus der Literarischen Werkstatt Kiel“ der Band Nestbeschmutzungen, der eine Auswahl von Epigrammen enthält. Der Eröffnungstext trägt programmatische Züge:

Eigenart

Obwohl ich
seit geraumer Zeit
im Kreis laufe,

ecke ich
doch immer wieder
an.

Michael Augustin: Eigenart. In: Ders.: Nestbeschmutzungen. Epigramme. Kiel 1974, S. 1.

Ironisch, pointiert und knapp gefasst – so lässt sich Augustins Konzept beschreiben. „Sein literarisches Interesse gilt vorrangig der ‚kleinen Form‘, der pointierten, dem (britischen und englischen) schwarzen Humor zugetanen Schreibtradition.“ #4 In diesem Sinn wird Augustin auch von Günter Kunert gewürdigt, der den 2007 erschienenen Band Nur die Urne schwimmt wie folgt einleitet: „Ziemlich doppelbödig, was uns da geboten wird, und das vermeintlich Spaßige, nachdem man es zu sich genommen hat, entpuppt sich als der Weisheit allerletzter Schluß: nämlich als Befund für das sogenannte Menschliche, das uns anhaftet wie schlechter Mundgeruch.“ Und: „Wir leben in ernsten Zeiten, in denen zwangsläufig über die traurigen Komikerklöße im Fernsehen gelacht werden muß, weil uns angesichts der Historie der Humor vergangen ist – aber immerhin hat sich einiges von dieser hilfreichen Medizin erhalten, die sich in Dr. Augustins Hausapotheose finden läßt.“ #5 Dabei wird keine Pointe gescheut, wenn Augustin das bekannte Märchen Vom Fischer und seiner Frau in ein im Lübeck des Jahres 1953 spielendes Dramolett abwandelt: Der sprechende Fisch wird erschlagen, weil Ehefrau Ilsebill unbedingt Fisch essen will. Kommentar der Ostsee: „Plätscher, plätscher.“ #6 In jüngerer Zeit hat Augustin eine Vielzahl von meist kleinen Büchern mit visueller Poesie und Collagen veröffentlicht, 2021 außerdem das Kinderbuch Hier kommt der stärkste Mann der Welt (mit Illustrationen von Sabine Kranz). Im selben Jahr erschien auch ein Band mit Fisch-Collagen namens Herring & Smelt – hier ließ sich Augustin vom Hering inspirieren, der vom 12. Jahrhundert an die Basis für den Wohlstand seiner Heimatstadt Lübeck legte. #7

1978 begründet Michael Augustin mit dem Literaturtelefon Kiel die erste entsprechende Einrichtung dieser Art in Deutschland. „Ich war 1978 zu Besuch in London, stieß dort in einer Zeitung auf eine Kleinanzeige: ‚Dial-a-Poem‘. Da konnte man anrufen und es wurde einem am Telefon ein Gedicht vorgelesen. […] Ich fand die Idee umwerfend, und als ich zurück in Kiel war, erzählte ich in meiner literarischen Kampfgruppe, der ‚Literarischen Werkstatt Kiel‘, davon.“ #8 Nach der Überwindung von absurd anmutenden technischen Schwierigkeiten konnte ein Anrufbeantworter mit wechselnden Gedichttexten beim Kulturamt installiert werden; später wurde es ein regulärer Ansagedienst und 2007 eine Internetseite, die seit 2015 von Jörg Meyer betreut wird. Natürlich gibt es dort auch eine Aufnahme von Michael Augustin, in der er im April 2018 u.a. das kritische Gedicht Gruß an Kiel aus den 1970er Jahren liest. Die Idee des Literaturtelefons stammt ursprünglich aus den USA und dem Umfeld der Beat Generation; die entsprechenden Aufnahmen wurden später auf Schallplatte gepresst. Michael Augustin: „Auf einer steht: ‚Wir grüßen die Telefonpoeten dieser Welt‘, und dann werden alle Städte aufgeführt, in denen es die gab: New York, Melbourne, Tokio – und auch Kiel. Da hat sich für mich ein Kreis geschlossen.“ #9

Michael Augustin ist für sein Werk mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Friedrich-Hebbel-Preis (1977) und dem Kurt-Magnus-Preis (1982) und zuletzt (Dezember 2021) mit dem Premio Casa Bukowski Internacionál de Poesia. 1984 war er Honorary Fellow in Writing an der Univerity of Iowa (USA). Augustin fungierte mehrfach als Writer in Residence: 2003 am Dickinson College in Carlisle (USA), 2006 an der University of Bath (GB) sowie 2009 und 2015 im Heinrich Böll Cottage, Achill Island (Irland). Am Dickinson College hatte er 2004 zudem eine Gastprofessur inne. Michael Augustin ist Mitglied des PEN.

15.10.2021 Kai U. Jürgens/Redaktion

ANMERKUNGEN

1 Franziska Röchter: Poesiehäppchen, Gedankensplitter, Geistesblitz – Michael Augustin, Meister der Miniatur. In: Lyrikgesellschaft.de, März 2019. [Link]

2 Autorenseite Michael Augustin. In: Literaturmagazin Bremen, o.D. [Link]

3 Ebd.

4 NN: Michael Augustin. Website des Dickinson College, Oktober 2007. Archiviert unter https://web.archive.org/web/20071022063031/http://alpha.dickinson.edu/departments/germn/augustin.html

5 Günter Kunert: Neues aus der Augustinenserei. In: Michael Augustin: Nur die Urne schwimmt. Das Beste & Neueste. Bremen 2007, S. 7–8.

6 Michael Augustin: Vom Fischer und seiner Frau. Ein plattdeutsches Stück auf Hochdeutsch. In: Ders.: Ach und Krach. Dramolette. Bremen 1992, S. 33–34, hier S. 34.

7 Selbstauskunft des Autors auf http://www.redfoxpress.com/AB-augustin4.html

8 Frank Keil: „Wir grüßen die Telefonpoeten.“ Der heutige Rundfunkredakteur Michael Augustin gründete 1978 das Kieler Literaturtelefon. In: die tageszeitung, 27. März 2019. [Link]

10 Ebd.