Im März 1978 gründete der Kieler Anglistik-Student Michael Augustin zusammen mit dem damaligen Kieler Kulturdezernenten Dieter Opper das Literaturtelefon Kiel. Die Idee, Autor*innen ihre Texte selbst am Telefon vorlesen zu lassen, beruht auf John Giorno, einem Künstler aus dem Umfeld von Andy Warhol, der schon in den 1960er Jahren das Projekt „Dial a Poem“ ins Leben gerufen hatte.

Das Literaturtelefon Kiel war das erste seiner Art in Deutschland und ist heute das letzte noch regelmäßig im 14-Tage-Rhythmus unter der Rufnummer 0431-901-8888 „sendende“. Seit März 2007 ist das Literaturtelefon unter www.literaturtelefon-online.de auch online zu hören. Auf der Website gibt es zudem ein Archiv, wo bis auf wenige Ausnahmen alle der rund 380 Aufnahmen seit März 2007 noch verfügbar sind.

Am Literaturtelefon lesen deutschsprachige Autor*innen aus oder mit Wurzeln in Kiel und Schleswig-Holstein sowie Autor*innen, die zu Lesungen im Literaturhaus Schleswig-Holstein, mit dem das Literaturtelefon eng zusammenarbeitet, zu Gast waren.